Sorties

Brucknerhaus - Orgelführung

DIE BRUCKNERHAUS ORGEL

Anton Bruckner war nicht nur ein bedeutender Komponist, sondern auch ein talentierter Organist. Er wurde einst im In- und Ausland für seine Orgelimprovisationen gefeiert. Als junger Mann hatte er eine Ausbildung als Lehrer und Organist absolviert und spielte später regelmäßig die Orgel in verschiedenen Kirchen in Linz und Umgebung. Sein Spiel war bekannt für seine technische Finesse und seine Fähigkeit, den Raum mit mächtigen Klangwellen zu füllen. Bruckner war ein großer Bewunderer der Musik von Bach und seine Orgelwerke, insbesondere seine Choralvorspiele, zeigen deutlich den Einfluss dieses großen Meisters. Bruckners Hingabe zur Orgelmusik blieb zeitlebens bestehen, und viele seiner Kompositionen für Orchester und Chor sind von der Klangwelt der Orgel geprägt.

Ein besonderes Highlight des Brucknerhauses Linz stellt die 2018 mit 3727 Pfeifen neu erbaute Orgel im Großen Saal dar. Die Akustik des Raumes wird durch die mindestens 6 cm dicke Holzverkleidung und die unterschiedliche Gliederung des Holzes gesteuert, die den Schall lenkt. Zusätzlich sorgen herabhängende Schürzen für eine gleichmäßige Verteilung des Klangs. Eine Nachhallzeit von 1,7 Sekunden macht das Konzerthaus zu einem akustischen Highlight. 

Viermal in der Saison 2023/24 stellt das Brucknerhaus Ihnen bei einer Führung die Orgel des Brucknerhauses Linz vor. Martin Riccabona, unser Orgelkustos, erläutert Ihnen Wissenswertes über das Instrument und zieht für Sie alle Register, klingende Kostproben inklusive.

Amitié France-Autriche de Linz
© 2024 Amitié France-Autriche Linz – Österreichisch-französische Gesellschaft Linz