Jubiläumsfeier 75 Jahre Amitié 13. Juli 2023

Wir haben am Donnerstag, den 13. Juli unsere Jubiläumsfeier anlässlich des 75-jährigen Bestandes in Kombination mit dem französischen Nationalfeiertag „Quatorze Juillet“ im Café Frédéric am Hauptplatz Linz durchgeführt.

Der Einladung folgten knapp 100 Personen. An der Spitze der Gäste konnte Mme. Anne-Christine Pécout-Kuri Gilles Pécout, die Partnerin des kurzfristig erkrankten französischen Botschafters in Österreich begrüßt werden. Auch Ekkehard Redlhammer, französischer Honorarkonsul in OÖ und Ehrenpräsident der Amitié Linz und Frau Anna Weghuber, Gemeinderätin der Stadt Linz gaben uns die Ehre.

Was am 12. Juni 1948 als Plattform für Französischprofessoren, Kriegsheimkehrer und gemischtsprachigen Ehepaaren in Form der Österreichisch-Französischen Gesellschaft Linz (ÖFG) begann, entwickelte sich über die Jahrzehnte zu einem diversifizierten Verein mit Angeboten für SchülerInnen, StudentInnen, frankophone und frankophile Personen und Familien als Amitié France-Autriche Linz mit aktuell rund 150 Mitgliedern.

Aus dem Programm möchte ich besonders die Hommage auf 75 Jahre Amitié Linz in Wort und Bild mit dem Höhepunkt in Form eines Textes „La Communauté gauloise de Linz“  der Autoren Laura Hurot und Mario Keszner hervorheben. Darüber hinaus wurden erfolgreiche Französisch-Maturantinnen aus verschiedenen Schulen geehrt und beschenkt. Sylvia Kiehne – Ehrenpräsidentin bekam für 45 Jahren Mitgliedschaft aus den Händen der Frau Botschafter eine Ehrenurkunde.

Das Duo „À la Fran­çaise“ - Sängerin Pauline begleitet von ihrem Gitarristen Thomas – hat uns mit französischen Chansons u.a. von Aznavour, Piaf, Dassin und Brel verzaubert. Das tolle Ambiente hat das Café Frédéric - Team mit perfektem Service und einem französischen Buffet u.a. mit Coq au vin und Ratatouille geschaffen. 

Die frankophonen und frankophilen Gäste aus ganz unterschiedlichen Berufs- und Altersgruppen haben sich sichtlich wohlgefühlt und führten angeregte und kurzweilige Gespräche. Besonders erfreulich war das Interesse der Medien an unserem Jubiläum – stellvertretend darf ich den tollen Bericht aus den OÖN – Linzer Nachrichten erwähnen, der am Tag unserer Feier erschienen ist.

Die Amitié Linz verabschiedete sich mit dieser Veranstaltung in die Sommerpause.

Günther Lemmerer, Vize-Präsident, 15.07.2023

Amitié France-Autriche de Linz
© 2024 Amitié France-Autriche Linz – Österreichisch-französische Gesellschaft Linz